F-Balance®-Methode

F-Balance®

Das neue Konzept der Hufbearbeitung

Die weltweit erste messbare und reproduzierbare Methode der Hufbearbeitung,

um das Pferd ganz in sein natürliches Gleichgewicht zu bringen.

Hufpflege nach der F-Balance®

Was ist F-Balance®?


F-Balance® ist ein revolutionäres Konzept in der Hufbearbeitung und weltweit die erste messbare und reproduzierbare Methode, um das Pferd vollständig in sein individuelles & natürliches Gleichgewicht zu bringen. Dies ist der Schlüssel zu einem gesunden & leistungsstarken Pferd.

Die F-Balance®-Methode

Einblicke in die F-Balance®-Methode

F-Balance


DEFINITION


F-Balance = Die Berücksichtigung der Funktionale Sohle in Kombination mit der longitudinale Flexibilität.


Die Kombination der funktionellen Sohle mit der Längsflexibilität des Hufes revolutioniert die Pferde-Podologie weltweit, denn nur so kann jeder Huf und das Pferd als Ganzes perfekt balanciert werden.

F-Balance

Definition


F-Balance = Die Berücksichtigung der Funktionale Sohle in Kombination mit der longitudinale Flexibilität.


Die Kombination der funktionellen Sohle mit der Längsflexibilität des Hufes revolutioniert die Pferde-Podologie weltweit, denn nur so kann jeder Huf und das Pferd als Ganzes perfekt balanciert werden.

1. Funktionale Sohle


Es ist die Sohle, die eine Trennlinie zwischen dem, was zum Huf gehört und dem, was gewachsen ist, markiert. Dies ist ein natürlicher Faktor am Huf, welcher für das Niveau 0 „null“ steht.


Eine korrekte Beurteilung der funktionalen Sohle ohne die gleichzeitige Berücksichtigung der longitudinalen Flexibilität der Hornkapsel ist nicht möglich.


2. Longitudinale (längs) Flexibilität


Die longitudinale Flexibilität ist eine natürliche Besonderheit des Hufes. Die ist möglich, weil er an seinem hinteren Teil, zwischen den Trachten, offen und an der Zehe geschlossen ist.


Durch diese Flexibilität kann die Verteilung des Gewichtes auf unebenen Böden vom Huf aufgefangen werden, ohne die Gelenke, Sehnen und Bänder der Gliedmaßen zu überlasten.


Quelle Video: https://youtu.be/KBhFWk9ddTE

quotesArtboard 1 copy 2

Seit ich 1999 begann, die longitudinale Flexibilität des Hufes zu beobachten, hat sich mein Leben für immer verändert. Seitdem konnte ich nicht mehr zu den traditionellen Methoden zurück. Wirklich nie mehr.

Daniel Anz

Gründer der F-Balance®

quotesArtboard 1 copy 2

Seit ich 1999 begann, die longitudinale Flexibilität des Hufes zu beobachten, hat sich mein Leben für immer verändert. Seitdem konnte ich nicht mehr zu den traditionellen Methoden zurück. Wirklich nie mehr.

Daniel Anz

Gründer der F-Balance®

Meine Erfahrungen

Mit der F-Balance®-Methode konnte ich bereits vielen Pferden und Ponys, die an Hufkrankheiten litten, zu einem lebenswerten Dasein verhelfen und sie so vor dem Einschläfern bewahren. Oft ist bereits nach der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung erkennbar – von der Unfähigkeit, die Box zu verlassen, bis hin zur Wiederaufnahme des Gehens.


Aufgrund meiner zehnjährigen Erfahrung empfehle ich ein Intervall von 4-8 Wochen für regelmäßige Hufbearbeitungen, um die Hufgesundheit zu unterstützen und langfristige Kosten zu reduzieren. Bei Hufrehe oder anderen Hufkrankheiten ist jedoch ein kürzeres Intervall zu empfehlen.

  • Wie unterscheidet sich das F-Balance®-Konzept von traditionellen Hufbearbeitungsmethoden?

    Das F-Balance®-Konzept weicht signifikant von herkömmlichen Methoden der Hufbearbeitung ab. Folgend sind einige wesentliche Unterschiede aufgeführt:


    1. Messbare und Reproduzierbare Methoden: Die F-Balance®-Methode stützt sich auf wissenschaftliche Prinzipien und messbare Kriterien, was die Hufbearbeitung objektiver macht und eine genaue Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse jedes Pferdes erlaubt.


    2. Funktionalität und Natürliche Balance: Die F-Balance®-Methode legt Wert auf die funktionale Sohle und die natürliche Flexibilität des Hufs, anstatt sich ausschließlich auf das Aussehen zu konzentrieren. Das Ziel ist, das Pferd in seine natürliche Balance zu versetzen, um Gesundheit und Leistung zu verbessern.


    3. Individuelle Anpassung: Während traditionelle Methoden oft generelle Richtlinien anwenden, nimmt die F-Balance®-Methode die einzigartigen Eigenschaften jedes Hufs in Betracht und bietet eine maßgeschneiderte Bearbeitung.


    4. Ganzheitlicher Ansatz: Diese Methode betrachtet den kompletten Bewegungsapparat des Pferdes, inklusive Gelenke, Sehnen und Muskulatur, mit dem Ziel, die gesamte Körperbalance zu optimieren.


    Zusammenfassend bietet die F-Balance®-Methode eine genauere und gesundheitsfördernde Hufbearbeitung im Vergleich zu konventionellen Techniken.

  • Welche Vorteile bietet die F-Balance®-Methode für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Pferden?

    Die F-Balance®-Methode bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit und Leistung von Pferden:


    1. Natürliche Balance: Sie führt Pferde in ihre natürliche Balance zurück, was die korrekte Ausrichtung von Gelenken, Sehnen und Muskeln unterstützt und die allgemeine Gesundheit fördert.


    2. Verbesserte Beweglichkeit: Durch maßgeschneiderte Hufbearbeitung wird die Beweglichkeit des Pferdes verbessert, was sich positiv auf die Leistung auswirkt.


    3. Vorbeugung von Verletzungen: Die Methode achtet auf die Flexibilität des Hufs und reduziert den Druck auf die Gelenke, wodurch das Risiko von Hufverletzungen verringert wird.


    4. Optimale Hufgesundheit: Eine präzise Bearbeitung nach den Prinzipien der F-Balance® fördert die Durchblutung und stärkt die Hufstrukturen, was für das Wohlbefinden des Pferdes essentiell ist.


    5. Leistungssteigerung: Gut ausbalancierte Hufe ermöglichen eine effiziente Bewegung, was zu einer gesteigerten Leistung bei verschiedenen Aktivitäten führen kann.


    Insgesamt sorgt die F-Balance®-Methode dafür, dass Pferde gesünder, agiler und leistungsfähiger werden. Sie ist eine fortschrittliche und wissenschaftlich untermauerte Methode, die individuell auf jedes Pferd angepasst wird.

  • Wo finde ich Ihre Preisliste?

    Die Zeit bis zur Sichtbarkeit von Verbesserungen durch die F-Balance®-Methode kann individuell unterschiedlich sein. Folgende Faktoren können beeinflussen, wie schnell Veränderungen auftreten:


    1. Aktueller Zustand: Bei Pferden mit bestehenden Hufgesundheits- oder Beweglichkeitsproblemen können Verbesserungen schneller eintreten. Bei gesunden Pferden könnte es länger dauern.


    2. Regelmäßige Anwendung: Kontinuierliche Pflege ist für die F-Balance®-Methode entscheidend. Regelmäßige Hufbearbeitung nach den F-Balance®-Prinzipien kann zu schnelleren positiven Veränderungen führen.


    3. Individuelle Reaktion: Die Reaktion auf die Behandlung variiert bei jedem Pferd. Manche zeigen schon nach kurzer Zeit Verbesserungen, bei anderen kann es länger dauern.


    4. Zusätzliche Faktoren: Allgemeine Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Haltung des Pferdes sind ebenfalls wichtig und können den Zeitpunkt der Verbesserungen beeinflussen.


    Normalerweise sind nach einigen Monaten der Anwendung der F-Balance®-Methode positive Veränderungen am Hufzustand und der Beweglichkeit zu erkennen. Es ist wichtig, Fortschritte fortlaufend zu beobachten und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.

Share by: