Über mich

Über mich

Geboren 1968, startete ich meine Karriere mit einer Lehre als Betriebsschlosser bei der Hoechst AG in Frankfurt. Über die Jahre arbeitete ich mich vom Schlosser über den Servicetechniker zum Leiter einer Service-Station hoch, immer in der Chemiebranche tätig, bis ich 2013 beschloss, einen völlig neuen Weg einzuschlagen...


In diesem Jahr begann ich eine Vollzeitausbildung zum Barhufbearbeiter nach BPHC bei Burkhard Rau RHS in der Eifel. Nach fünf Monaten intensiven Lernens, sowohl praktisch als auch theoretisch, inklusive veterinärmedizinischer Kurse, absolvierte ich die Ausbildung mit Erfolg. Es folgten weitere Qualifikationen, vom F-Balance®-Podologen bis zum Experten für Hufschuhe sowie Spezialisierungen auf Eselhufe und die Pflege von Schaf- und Ziegenklauen.


Jetzt, nach zehn Jahren als selbstständiger Hufpfleger, Hufschuhberater und Klauenpfleger, erfüllt mich meine Arbeit noch immer mit großer Freude. Der Kontakt mit den Tieren ist ungemein bereichernd, besonders die einzigartige Kommunikation mit Pferden. Jedes Tier wird von mir als Individuum behandelt.

Arbeitsweise

Das Wohl der Tiere steht bei meiner Arbeit immer an erster Stelle. Ich beginne mit einer freundlichen Begrüßung des Tieres und dann des Besitzers. Geschrei oder Gewalt haben bei mir keinen Platz. Während der Huf- oder Klauenpflege konzentriere ich mich ganz auf das Tier und den Kunden, ohne Ablenkung durch Handy oder Zigaretten.


Viele fragen mich, wie ich es anstelle, mit nervösen oder ängstlichen Tieren zu arbeiten. Mein Geheimnis? Ruhe bewahren beim ersten Kontakt, sei es mit Pferden oder anderen Tieren. Ich nehme mir die Zeit, Schritt für Schritt Vertrauen aufzubauen. Natürlich belohne ich jedes kooperative Verhalten – mit lobenden Worten oder einer sanften Berührung. Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch Geduld und die Bereitschaft, sich die nötige Zeit zu nehmen.

Ausbildungen

F-Balance Revalidierung (Juli 2022)

Auffrischung und Prüfung des Wissens und Verstehens der Hufbearbeitungsmethode "F-Balance©".


F-Balance© Update (August 2020)

Erfolgreiche Teilnahme am Seminar "F-Balance© Konzept Updating" durch Daniel Anz, Burscheid


Hufrehe + Weidemanagement (März 2018)

 Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung "Hufrehe und Weidemanagement" in der Tierarztpraxis Heike Bussang, Elnrode


Fortbildung Hufbeschlag (April 2018)

Erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung in der Hufbeschlagsschmiede der Klinik für Pferde, Gießen


GdHK-Fortbildung Hufschuhe (Mai 2017)

Erfolgreiche Teilnahme an der GdHK-Fortbildungsveranstaltung "Hufschuhe" durch Bernd Jung, Waldbrunn


Hufschuh-Workshop (März 2017)

Erfolgreiche Teilnahme am Hufschuh-Workshop der BOOT SCHOOL Bärbel Gray, Witzenberg


Fortbildung Eselhuf (Oktober 2016)

Erfolgreich teilgenommen an der Fortbildung "Eselhufe" durch Thekla Friedrich, Waldbrunn


Hufschuh-Experte (März 2016)

Ausbildung zum "Hufschuh-Experte" durch Bernd Jung, Waldbrunn


Klauenpflegekurs (September 2015)

Fachseminar "Klauenpflege beim Schaf" an der LVAV Hofgut Neumühle durch Dr. H. Wagner


F-Balance© Professional (November 2014)

An der F-Balance Akademie Ost durch Daniel Anz (Begründer der F-Balance)


Barhufbearbeiter BPHC (2013-2014)

Erfolgreich abgeschl. Ausbildung zum "Barhufbearbeiter BPHC" an der RHS Schule für Barhufbearbeitung, Auderath

Share by: