Leistungen

Hufpflege


Als ausgebildeter Hufpfleger bin ich ein Experte in der Pflege, Behandlung und Reparatur von Pferdehufen. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Gesundheit der Pferdehufe zu erhalten und jegliche Beschwerden des Tieres zu lindern.


Zunächst begutachte ich die Hufe und identifiziere mögliche Probleme wie Hufqualität, soziale Bedingungen, Laufverhalten und Ernährung. Anschließend schneide und raspel ich die Hufe, um eine gesunde Form und Länge des Hufs aufrechtzuerhalten. Dabei entferne ich überschüssiges Hornmaterial und beseitige verletztes oder abgestorbenes Gewebe im Huf. Wenn möglich, repariere ich Hufverletzungen, um eine schnelle Genesung und optimale Gebrauchsfähigkeit des betroffenen Hufs zu gewährleisten. Falls erforderlich, empfehle ich die Verwendung von Hufschuhen oder anderen geeigneten Maßnahmen.


Des Weiteren berate ich in Fragen der Hufpflege, Bewegung und Vorbeugung von Hufkrankheiten. Durch regelmäßige und professionelle Hufpflege können Pferde erfolgreich vor Verletzungen und Krankheiten geschützt werden.


Übrigens, ich bearbeite selbstverständlich auch Esel- und Mulihufe als ausgebildeter Hufbearbeiter für Eselhufe.




Weiter zu Hufpflege

Hufschuhberatung


Als Hufschuhberater ist es meine Aufgabe, Reitern dabei zu helfen, den richtigen Hufschuh für ihr Pferd auszuwählen. Hufschuhe sind eine wichtige Möglichkeit, um Pferde beim Reiten zu schützen und zusätzlichen Komfort zu bieten.


Bei einer Hufschuhberatung berücksichtige ich immer den aktuellen Zustand der Hufe des Pferdes, die Art des Einsatzes und die Bedürfnisse des Reiters. Um den richtigen Hufschuh auszuwählen, beginne ich mit einer gründlichen Überprüfung der Hufe, um festzustellen, ob sie gesund sind oder ob es bestimmte Bereiche gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Basierend auf diesen Informationen empfehle ich verschiedene Optionen für Hufschuhe, die zum Pferd passen. Dabei erläutere ich auch die Vor- und Nachteile jeder Option. Damit die Hufschuhe richtig passen und keine Druckstellen verursachen, lasse ich den Reiter die Hufschuhe anprobieren und bitte ihn, mir von seinen Erfahrungen damit zu berichten. Zusätzlich gebe ich Tipps zur Pflege und zum korrekten Anbringen der Hufschuhe, damit sie ihren Zweck erfüllen und das Pferd schützen.


Es ist ebenfalls wichtig, als Reiter die Hufschuhe regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sich in gutem Zustand befinden und weiterhin ihren Zweck erfüllen. Das Wohlbefinden des Pferdes steht bei mir immer an erster Stelle, sowohl bei der Auswahl als auch bei der Verwendung von Hufschuhen.




Weiter zu Hufschuhberatung

Klauenpflege


Als Klauenpfleger ist es meine Hauptaufgabe, die Klauen und Hufe der Tiere zu überwachen und sicherzustellen, dass sie sich in einem guten Zustand befinden. Dazu führe ich regelmäßige Inspektionen der Klauen bei Schafen und Ziegen durch.


Es ist von großer Bedeutung, vernachlässigte Klauen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, da sie zu Fehlstellungen der Gliedmaßen führen können. Vernachlässigte Klauen erfordern oft langwierige Behandlungen, die die Kosten für das Tier erhöhen können.


Daher ist es wichtig, regelmäßige Klauenpflege zu gewährleisten, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.





Weiter zu Klauenpflege

Unterwegs in Deutschland + Luxemburg


Als mobiler Hufbearbeiter, Klauenpfleger und Hufschuhberater decke ich ein großes Betreuungsgebiet ab, das sich von Nord nach Süd und von Ost nach West Deutschlands erstreckt.


Ich kümmere mich um die Hufpflege von Pferden sowie um die Klauenpflege von Schafen und Ziegen. Während meiner Touren stehe ich Ihnen auch für kompetente Hufschuhberatungen zur Verfügung.


Ich habe sowohl Stammkunden, die regelmäßig meine Dienste in Anspruch nehmen, als auch neue Tiere, bei denen ich sicherstellen möchte, dass ihre Hufe und Klauen immer gesund und gepflegt sind.







Tour-Termine für 2024
Share by: